Mittwoch, August 21, 2013

Kirchenvermögen: Das Kreuz mit dem Geld - Bayern - Süddeutsche.de

Kirchenvermögen: Das Kreuz mit dem Geld - Bayern - Süddeutsche.de

Wie reich ist das Erzbistum München und Freising? Es nimmt Hunderte Millionen Euro an Steuer ein, hält 7000 Immobilien und ist an florierenden Unternehmen beteiligt. Beziffern kann es sein Vermögen aber nicht. Noch nicht.
Von Jakob Wetzel

Für das Erzbistum München und Freising ist er eine Herausforderung, dieser Mann in Weiß. Papst Franziskus forderte bereits wenige Tage nach dem Konklave eine "arme Kirche für die Armen". Seither präsentiert er sich selbst als Vorbild: Er verzichtet auf Statussymbole, er lebt im Gästehaus des Vatikans statt im Apostolischen Palast, und im Juni sagte er den Besuch eines Konzertes ab, offenbar genervt vom Hofstaatgehabe der Kurie.....................

Keine Kommentare: